Siebtes Gaimersheimer Beachvolleyballturnier
am 19. August 2017, Spiel, Satz und Sieg!

Zum siebten Mal in Folge trafen sich am Volksfestsamstag zehn Mannschaften zu einem Beachvolleyballturnier unter freiem Himmel. Um das Wetter mussten wir bangen. Zur offiziellen Begrüßung um 10:15 Uhr kam ein kurzer Schauer vorbei, sodass wir uns kurzzeitig ins Zelt verzogen. Als wir aber mit den ersten Spielen begannen, hat sich der Regen bereits wieder verabschiedet.

Gespielt wurde diesmal in zwei 5er Gruppen. Je nach Platzierung innerhalb der Gruppe wurden in Überkreuz-Spielen die Plätze ausgespielt, um am Schluss im Finale den Sieger ermitteln zu können.

In einer der beiden Gruppen stellte sich bald ein klarer Favorit heraus, während in der Anderen hart gekämpft, gepritscht und gebaggert werden musste.

Den zahlreichen Zuschauern, sowohl am Platz als auch im Zelt, wurden spannende Spiele und zum größten Teil erstklassiges Beachvolleyball geboten. Während des ganzen Spielbetriebs wurden sowohl Spieler als auch Zuschauer durch den Festwirt Härteis im Volksfestzelt kulinarisch hervorragend versorgt. Auch die Sonne konnte sich am Nachmittag durchsetzen, so dass zumindest bei den letzten Partien eine gewisse Beach-Atmosphäre wahrgenommen werden konnte.

Nachdem jede Mannschaft sechs spannende Spiele absolvierte, standen um 17 Uhr die Endplatzierungen fest und alle Spieler konnten sich in der EDEKA Ballsporthalle dem am Körper gebliebenen Sand entledigen. Die Siegerehrung um 18 Uhr im Festzelt übernahm erfreulicherweise wieder unsere Bürgermeisterin, Frau Andrea Mickel, zusammen mit Benjamin Schmid von der Firma Härteis.

Zum Sieg in diesem Jahr durften wir der Mannschaft „Rucki Zucki“ gratulieren, die im gesamten Spielverlauf keinen Satz verloren hat. Da „Rucki Zucki“ das Turnier bereits zum 3. Mal in Folge gewonnen hat, darf das Team den Wanderpokal behalten. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Hitzhofen 1, die zum ersten Mal an unserem Turnier teilnahm und sich in einem spannenden Halbfinale knapp gegen das Backhendl-Quartett durchsetzte. Dieses Spiel zehrte wohl an den Kräften der Backhendl-Spieler, denn sie mussten sich dann auch noch im Spiel um Platz 3 der Mannschaft „Celtics Manching“ geschlagen geben. Dennoch freuten sich alle Mannschaften über die Erfolge und die schönen Preise, gestiftet vom Festwirt Härteis und der Firma Nordbräu.

Der Turnierablauf klappte reibungslos und blieb weitgehend ohne Verletzungen. Die Volleyballabteilung blickt schon mit Spannung auf das nächste Turnier 2018, mit hoffentlich etwas besserem Beach-Wetter und einem neuen Wanderpokal, den es zu gewinnen gibt.

Abschlusstabelle Beachvolleyballturnier 2017:

Turnier 19.08.2017: