Seit Oktober hat die Judo Abteilung ihr Angebot um einen Anfängerkurs für die Altersgruppe 5-8 Jahre erweitert. Neu daran ist, dass damit das Mindestalter von ca. 8 Jahren gesenkt werden konnte. Dies ist nur möglich, da die fleißigen Eltern nun beim Aufbau der für die Kinder doch sehr schweren Matten helfen und sich Falk Gerner als Trainer angeboten hat.
Das Angebot schlug auch gleich hervorragend ein. So besteht die Gruppe jetzt aus 19 Kindern, die nun spielerisch an Judo herangeführt werden.
Dabei sollen neben dem Erlernen von Judo Techniken vor allem der Spaß an der Bewegung aber auch Werte wie gegenseitige Rücksichtnahme, Fairness und Gemeinschafts- gefühl vermittelt werden. Kleine Spiele lockern das Training immer wieder auf.
Aufgrund der großen Gruppe holte sich Falk Gerner Unterstützung durch Ulli Bergmann. Mit Sophia und Helena helfen zudem zwei unserer fortgeschrittenen Judoka als Trainerassistenten die Rasselbande zu betreuen. Letzte Woche bekamen die meisten auch ihren ersten Judoanzug – ein ganz besonderer Moment für die Kinder. Das Ziel ist es nun die Kinder auf ihre erste Gürtelprüfung vorzubereiten, die wir Anfang nächsten Jahres durchführen wollen.