Drittes Gaimersheimer Beachvolleyballturnier
am 17. August 2013 – der Erfolg geht weiter!

Wieder einmal trafen sich am Volksfestsamstag zwölf Mannschaften zum dritten Beachvolleyballturnier unter freiem Himmel. Das Wetter war, wie sollte es auch anders sein, hervor ragend fürs Beachvolleyball geeignet. Strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen. Das Interesse an dem Turnier war erneut groß und die zwölf Startplätze waren schnell vergeben. Auch die neuen Teilnehmer, wie „Die Hamster“ oder „Die Baggerfreunde” ließen sich beim Mannschaftsnamen nicht lumpen und zeigten ihre Kreativität. Insbesondere die rege Teilnahme von begeisterten Beachvolleyballern aus der Umgebung, wie z. B. der Neuzugang der „Parteifreunde FDP“ aber auch die Beteiligung der vereinsinternen Abteilung „Handball“ erfreute die Volleyballabteilung. Aufgrund des großen Interesses mussten wir diesmal sogar Mannschaften absagen.

Pünktlich um 10:30 Uhr fanden sich die Teilnehmer zur offiziellen Begrüßung ein und waren bereit für ein großes Gruppenbild. Ab 10:45 Uhr begannen dann auch schon die ersten Spiele. Die Mannschaften waren alle gut eingespielt, die Einsatzbereitschaft und Motivation der Spieler war hoch. Aber auch der Spaßfaktor blieb nicht auf der Strecke.

Den zahlreichen Zuschauern wurden spannende Spiele und teilweise erstklassiges Beachvolleyball geboten. Während in Gruppe A „Baar-Ebenhausen“ und in Gruppe C die „Sandigen Bieraten“ ganz klare  Gruppensieger waren, ging es in der Gruppe B heiß her. Die drei Erstplatzierten aus dem letzten Jahr „Dunkle Kekslegion, „Böhmfeld“ und „Ottifantis“ wurden diesmal in eine gemeinsame Gruppe gelost, wobei auch der Vierte im Bunde „Celtics Manching“ nicht zu unterschätzen war. Dementsprechend hart umkämpft war der Gruppensieg. Am Ende übernahmen die „Ottifantis“ den Gruppensieg mit einem Punkt Vorsprung zu den „Celtics Manching“, obwohl das Ballverhältnis ziemlich gleich war. Danach spielten die jeweiligen Gruppenplatzierten
in den drei Gruppen die Platzierungen 1-12 aus.

Während des ganzen Spielbetriebs wurden wir durch den neuen Festwirt Härteis im Volksfestzelt kulinarisch hervorragend versorgt.
Nachdem jede Mannschaft fünf anstrengende Spiele absolvierte, standen Sieger und Platzierungen um 17:00 Uhr fest. Die anschließende
Siegerehrung im Festzelt übernahm Frau Andrea Mickel unsere 1. Bürgermeisterin. Den 1. Platz erreichte diesmal erfreulicherweise „Baar-Ebenhausen“, die bisher immer einen der hinteren Plätze belegten. Den 2. Platz sicherten sich die „Sandigen Bieraten“, die sich in den letzten drei Jahren wahnsinnig gesteigert hatten. Den dritten Platz belegten, nun auch schon zum dritten Mal, die gastgebenden „Ottifantis“. Aber
auch die anderen Mannschaften freuten sich über die Erfolge und die schönen Preise, gestiftet vom Festwirt Härteis und der Firma
Nordbräu.

Der Turnierablauf klappte reibungslos und der gesamte Spielbetrieb verlief verletzungsfrei. Die Volleyballabteilung blickt schon mit Spannung auf das nächste Turnier 2014, unter hoffentlich den gleichen Wetterbedingungen wie in den vergangenen drei Jahren.

Abschlusstabelle Beachvolleyballturnier 2013:

Turnier 17.08.2013: