Wie auch schon im letzten Jahr war die diesjährige Bayerische Katameisterschaft in Kleinschwarzenlohe für den TSV Gaimersheim ein voller Erfolg. 38 Paare gingen in verschiedenen Katadisziplinen an den Start von denen 7 aus unserer Judoabteilung antraten.
Am Ende des Tages konnten unsere Judoka mit vier Bayerischen Meisern, sechs Vizemeistern und drei Drittplatzierten Parren das Vorjahresergebnis noch verbessern und überzeugten durch hervoragende Leistungen.
Aus dem Judo Lexikon:
Kata (jap: Form) beschreibt festgelegte und namentlich benannte Abfolgen von Techniken, die bestimmte Prinzipien vermitteln sollen. Es geht darum, eine fest definierte Technikabfolge so präzise und ästhetisch wie möglich darzubieten. Die Partner arbeiten dabei zusammen und müssen sehr gut aufeinander eingespielt sein, da die gesamte Darbietung wortlos und dennoch synchron erfolgt. Bei Meisterschaften wird daher auch immer das Paar bewertet. Katas sind ein Teil des Judo, der auch bis ins hohe Alter trainiert und dargeboten werden kann.
{gallery}diashow/judo/BMDDK2011:180:120:0:0{/gallery}